Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Paul Maibach
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 6

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
31.05.1979 Schweiz
Gewerkschaftskartell Biel
Personen
Edgar Hofer
Paul Maibach
1. Mai Biel
Gewerkschaftskartell DV Protokolle
Präsident
Volltext
Wahlen
Protokoll der Delegiertenversammlung des Gewerkschaftskartells Biel, 31. Mai 1979, um 20.00 Uhr im Saal des Kongresshauses Biel. Traktanden: 1: Appell, 2. Protokollgenehmigung, 3. Mitteilungen, 4. Berichte: Gewerkschaftskartell, Bildungsausschüsse, 5. Wahlen, 6. Anträge, 7. Verschiedenes. Präsident Paul Maibach begrüsst die Anwesenden recht herzlich, besonders die Gäste Otto Arnold, Baudirektor der Stadt Biel, Andreas Reber, Grossrat und Delegierter des kantonalen Gewerkschaftskartells, Henri Krebs des Gewerkschaftskartells Jura bernois und Paul Kocher, Präsident der Platzunion Biel. Kollege A. Müller berichtet, dass die Sitzungen der Gewerkschaftssekretäre SMUV, VHTL und GBH mit den Gemeinderäten jeden Monat stattfinden. Dies ermöglicht eine regelmässige Information der Teilnehmer und hilft auch mit, eventuelle Spätzündungen zu vermeiden. Neu finden auch regelmässige Sitzungen zwischen der Fürsorgedirektion und dem Arbeitsamt betreffend der Arbeitslosenkasse und Entlassungen statt. Gewisse Arbeitgeber profitieren davon, dass die Arbeitnehmer immer noch nicht besser informiert sind, z.B. dass der 13. Monatslohn im Stundenlohn inbegriffen ist (SEV, GBH). Die Arbeitslosenkasse der Stadt Biel stellt dem Gewerkschaftskartell Listen betreffend Kurzarbeit in Unternehmungen zu. Die städtische Arbeitslosenkasse kann die einzelnen Fälle weniger gut kontrollieren, da sie weder Gesamtarbeitsverträge noch die nötigen Informationen besitzt. (…).
Gewerkschaftskartell Biel. DV. Protokoll, 31.5.1979.
Gewerkschaftskartell Biel > Gewerkschaftskartell DV Protokoll 1979-05-31.
Ganzer Text
10.05.1979 Biel
Gewerkschaftskartell Biel
Personen
Paul Maibach
1. Mai Biel
Gewerkschaftskartell Vorstand Protokolle
Volltext
Wahlen
Protokoll der Geschäftsleitungs-Sitzung des Gewerkschaftskartells Biel, Donnerstag, 10. Mai 1979, um 20.15 Uhr lm Sekretariat, Rechbergerstrasse 5. Anwesend: Traktanden: 1. Appell, Protokoll, 2. Mitteilungen, 3. Rückblick 1. Mai 1979, 4. Vorbereitung der Delegiertenversammlung, 5. Verschiedenes. Edgar Hofer gibt den Brief des Cartel du Jura bernois bekannt, welches uns zu seiner Delegiertenversammlung in La Neuveville vom 11.5.1979 einlädt. Als Delegierter wird Edgar Hofer teilnehmen. Weiter ist ein Brief des Cartel syndical cantonal neuchâtelois eingegangen, mit welchem eine Resolution für den 1. Mai aufgelegt wurde. Die Geschäftsleitung beschliesst, diesen Brief zu beantworten, indem man eine Zusammenarbeit begrüsst, aber auch mitteilt, dass es uns eventuell nicht immer möglich sein wird, an den Sitzungen teilzunehmen. 1. Mai 1979: Paul Maibach findet, das Wetter war sehr gut und der Umzug ein voller Erfolg. Alfred Müller berichtet, dass über 4'000 Kugelschreiber verkauft werden konnten und die SP Diessbach zusätzlich 200 Stück à Rp. 50 von uns abkaufte. Die Referenten wurden nach der Feier zum Mittagessen eingeladen. Als Fehlentscheid hat sich erwiesen, dass die Schifffahrt nicht mehr durchgeführt wurde, was sich auch darin gezeigt hat, dass sozusagen keine Kinder mehr am Umzug teilnahmen. A. Müller ist auch der Meinung, dass der 1. Mai 1980 gänzlich neu gestaltet werden sollte. Kollege Gfeller gibt bekannt, dass an der Versammlung der GBH vom 3. Mai 1979 gefragt worden sei, weshalb kein italienischer Referent an der Mai-Feier teilgenommen habe. (…).
Gewerkschaftskartell Biel. Geschäftsleitung. Protokoll, 10.5.1979.
Gewerkschaftskartell Biel > Gewerkschaftskartell Vorstand Protokoll 1979-05-10.
Ganzer Text
04.04.1977 Biel
Gewerkschaftskartell Biel
Initiativen Schweiz
Personen
Paul Maibach
Arbeitszeitverkürzung
Bibliothek
Gewerkschaftskartell Vorstand Protokolle
Volltext
Protokoll der Vorstandssitzung des Gewerkschaftskartell Biel, Montag, 4. April 1977, um 20.00 Uhr, im Sekretariat. Traktanden: 1. Appell, Protokoll, 2. Mitteilungen, 3. 1. Mai 1977, 4. Statutenrevision, 5. Verschiedenes (Vorstandsentschädigung). Der Präsident, Paul Maibach, begrüsst die Anwesenden zu seiner ersten Vorstandssitzung recht herzlich. Der Vorstand beschliesst, dass Fräulein Leu der dreizehnte Monatslohn pro rata temporis ausbezahlt wird. Die Unterschrift für den Postcheck erhalten die Kollegen Paul Maibach, Rene Villars, Edgar Hofer und A. Müller. Rene Villars muss jedesmal unterschreiben. Kollege Müller informiert über den Brief der Gewerkschaft Erziehung sowie über die Einladung an die ordentliche Delegiertenversammlung der Platzunion. Die Stadtkanzlei hat uns einen Brief zugesandt, betreffend die Krankenkassenkommissionsmitglieder. Paul Gfeller wird die Kollegen Ubaldo Tollot und Scholl anfragen, ob sie bereit seien, weitere vier Jahre in dieser Kommission Einsitz zu nehmen. Kollege Rene Villars informiert über die Bibliothek und teilt mit, dass im Estrich der GBH noch ca. 2'600 Bücher verpackt sind. Der Vorstand beschliesst, dass dem BA ein Brief geschrieben wird, dass der letzte Entscheid über eine Änderung unserer Bibliothek von der Geschäftsleitung des Gewerkschaftskartells getroffen wird. Die Geschäftsleitung ist der Meinung, dass am 5. oder 12. Mai auf dem Zentralplatz ein Stand aufgestellt werden soll, an welchem die Unterschriften für die 40-Stunden-Initiative des SGB gesammelt werden. Kollege Markus Angehrn kritisiert das Inserat des BA im „Balz". (…).
Gewerkschaftskartell Biel. Vorstand. Protokoll, 4.4.1977.
Gewerkschaftskartell Biel > Gewerkschaftskartell Vorstand Protokoll 1977-04-04.
Ganzer Text
07.11.1976 Biel
Gewerkschaftskartell Biel
Personen
Paul Maibach
Otto Stämpfli
1. Mai Biel
Gewerkschaftskartell Vorstand Protokolle
Präsident
Volltext
Protokoll der Vorstandssitzung des Gewerkschaftskartells Biel, 7.11.1976, um 20.00 Uhr im Sitzungszimmer des SMUV, Rechbergstrasse 5. Traktanden: 1. Begrüssung, Protokoll, 2. Delegiertenversammlung, 3. 1. Mai 1977, 4. Verschiedenes. Präsident Otto Stämpfli begrüsst die Anwesenden recht herzlich. Ein besonderer Gruss gilt unserem neuem Vorstandsmitglied, Kollege Edgar Hofer, der F. Übelhart der PTT-Union Post ersetzt. Kollege A. Müller informiert, dass eine Kopie der Jahresrechnung des GK an der nächsten Vorstandssitzung zur Kontrolle und Überprüfung abgegeben wird. Nur damit wird es möglich sein, einen Jahresbericht an die Delegierten abzugeben, in welchem keine Fehler vorhanden sind. Die Vorstandsmitglieder stimmen dieser Lösung zu. Kollege Edgar Hofer wird mit W. Dürrig der PTT-Union Kontakt aufnehmen und ihn fragen, ob er bereit wäre, das Amt als Kassenrevisor zu übernehmen. Die Kollegen Paul Gfeller und Markus Angehrn werden in den nächsten Tagen mit Roland Villars die Buchhaltung besprechen. Kollege Otto Stämpfli wird als Präsident zurücktreten. Nach langem hin und her, stellt sich Paul Maibach für ein Jahr zur Verfügung. Als Vizepräsident schlägt der Vorstand Edgar Hofer vor. Die Vorstandssitzung wird vom Vizepräsidenten geleitet. Maibach ist aber bereit, die Delegiertenversammlung zu leiten. In diesem Jahr werden die Statuten revidiert. Alfred Müller informiert, dass als Referenten Hermann Fehr und Jean Riesen zusagten. (…).
Gewerkschaftskartell Biel. Vorstand. Protokoll, 7.11.1976.
Gewerkschaftskartell Biel > Gewerkschaftskartell Vorstand Protokoll 1976-11-07.
Ganzer Text
25.03.1974 Biel
Gewerkschaftskartell Biel
Personen
Paul Maibach
Bibliothek
DV Arbeiter-Sport- und Kulturkartell Biel, 25.3.1974, 20 Uhr, Unionssaal Volkshaus. Der Vorsitzende Kollege Reinhold Bürgin begrüsst die Anwesenden und speziell die Kollegen Paul Maibach und Werner Möri vom Gewerkschaftskartell, E. Dubach von der Satus-Vereinigung und E. Hänni von der Volkshausgenossenschaft. Entschuldigt sind die Sozialdemokratische Partei, das Arbeitersänger-Kartell, die Genossenschaftsdruckerei, die Satus-Frauenriege Biel-Stadt und die Vorstandsmitglieder Charles Laubscher und Walter von Dach. Traktanden 8: Allfälliges. Kollege Paul Maibach verdankt die an das Gewerkschaftskartell gerichtete Einladung und überbringt die Grüsse und Wünsche der Gewerkschafter. Auch er verweist auf die Feier des 1. Mai. Zudem gibt er bekannt, dass das Sekretariat des Gewerkschaftskartells eine neuen Bibliothek eingerichtet hat. Protokoll DV Arbeiter-Sport- und Kulturkartell Biel, 25.3.1974
22.09.1919 Biel
Arbeiterunion Biel
Archiv GBLS Biel
Personen
Paul Maibach
Adolf Wysseier
Arbeiterunion Biel DV
Bieler-Vorwärts
Holzarbeiterverband
Veranstaltung
Volltext

Arbeiter-Union Biel. Delegiertenversammlung

22. September 1919 im Volkshaus, Bibliothek

Vorsitz: Genosse Franz Strasser, Typograph

Protokoll: Werner Wyss

Übersetzung: Kollege Göckler

 

Traktanden

1. Appell und Protokoll

2. Korrespondenzen und Mitteilungen

3. Rapport über die Sitzung mit dem „Bieler Vorwärts“

4. Angelegenheit Konsumgenossenschaft

5. Verschiedenes

 

Verhandlungen:

 Um 8.20 Uhr eröffnet der Vorsitzende die von 68 Delegierten besuchte Versammlung.

Protokollbuch Arbeiter-Union Biel 1919-1933. Handschrift. Gebunden. Archiv GBLS Biel.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day